Eisenacher Geschichtsverein e.V.

Der Eisenacher Geschichtsverein wurde 1924 erstmals gegründet. Seit 1992 steht er als eingetragener Verein (e.V.) in der offiziellen Vereinsliste.


Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Stadt Eisenach und ihres Umlandes zu erforschen und die Forschungsergebnisse durch Vorträge und Veröffentlichungen einem möglichst breiten Publikum nahezubringen. Der Verein pflegt die Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv, dem Stadtchronisten und den Eisenacher Museen.


Verschiedenen Aktionen wie erklärenden Hinweisen zu den Straßennamen-Schildern, Erinnerungstafeln an historischen Gebäuden in der Stadt oder die Mitgestaltung der touristischen Wegweiser wurden in der jüngeren Vergangenheit vom Geschichtsverein initiiert und auch finanziert.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Reformationsstadt Europas

Stadtverwaltung

+49 (0) 3691 - 670 800

E-Mail an die Stadt

Eisenach auf Facebook