Ökoprofit

Bereits zum 3. Mal organisierten die Stadt Eisenach und der Wartburgkreis einen Ökoprofit-Arbeitskreis, in dem Kommunen und die Wirtschaft zusammenarbeiten. Das Ziel: Die Umwelt schonen und gleichzeitig Geld sparen.

Insgesamt 20 Unternehmen aus der Region nahmen an der dritten Runde Ökoprofit teil. Darunter waren die Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH, die Nahverkehrs-Unternehmen KVG und PNG, die Stadtwerke und auch viel kleinere Betriebe. “Ökoprofit” ist ein Programm insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aller Branchen. Ziel von Ökoprofit ist es, Ausgaben in den Betrieben zu senken - durch verbesserte ökologische Abläufe und Ressourcenschonung. Kurz gesagt: Die Umwelt schonen und damit gleichzeitig Geld sparen.
An der ersten Ökoprofit-Runde im Jahre 2003 hatten zehn Betriebe aus Eisenach und der Region teilgenommen, bei der zweiten Runde, die 2006 abgeschlossen wurde, waren es elf.


Dokumentation Ökoprofit 2008/2009

 

Dokumentation Ökoprofit 2007

 

Dokumentation Ökoprofit 2005/2006

 

Was ist Ökoprofit?

 

Die Bezeichnung "Ökoprofit" steht für "ökologisches Projekt für integrierten Umweltschutz" in Betrieben und Institutionen. "Ökoprofit" ist ein Programm insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aller Branchen. Es richtet sich an Unternehmen aller Branchen: Handwerksbetriebe, produzierende Betriebe, aber auch Dienstleister sowie kommunale Unternehmen. Ziel von Ökoprofit ist es, Ausgaben in den Betrieben zu senken - durch verbesserte ökologische Abläufe und Ressourcenschonung. Kurz gesagt: Die Umwelt schonen und damit gleichzeitig Geld sparen.

Ökoprofit besteht aus einer Kombination von Schulungen und individueller Beratung durch professionelle Umweltberater. In Workshops geht es um alle relevanten Themen aus den Bereichen des betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutzes. Mit dem Angebot ist außerdem eine qualifizierte Vor-Ort-Beratung in den Unternehmen verbunden.

Erfolgreich teilnehmende Betriebe werden nach Abschluss des Programmes mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Ökoprofit ist aus der Sicht von Experten auch ein interessanter Ansatz der Wirtschaftsförderung, denn Betriebe verbessern mit diesem Zertifikat ihre Marktchancen.

Finanziert wird das Programm vom Land und der Europäischen Union.

 

Weitere Informationen und Ansprechpartner

Reformationsstadt Europas

Stadtverwaltung

+49 (0) 3691 - 670 800

E-Mail an die Stadt

Eisenach auf Facebook