Parksituation im Mariental: Mit dem Bus zur Drachenschlucht

Banner im Mariental stadteinwärts

Seit Kurzem ist das Parken im Mariental im Bereich der Drachenschlucht neu geregelt. Um die gefährliche Verkehrssituation am Zugang zur Drachenschlucht zu entschärfen, wurde die Möglichkeit des Parkens entlang der B19 aufgehoben. Leitpfosten wurden gesetzt, um ein Parken zwischen neu angelegter Mulde und Fahrbahn zu verhindern. Eine entsprechende Ausschilderung des Parkverbotes ist ebenfalls erfolgt.

Der ankommende Verkehr soll nun durch Hinweise auf bestehende Parklätze und in Parkhäuser geführt werden. Entsprechende Banner, welche Besucher*innen darum bitten, die Parkhäuser in der Innenstadt zu nutzen, wurden bereits an den drei Ortsteingängen (Mariental, Langensalzaer Straße und Kasseler Straße) über der Fahrbahn installiert.

Zudem besteht die Möglichkeit, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen – die Buslinien 3 und 190 fahren im Halbstundentakt in Richtung Mariental und Drachenschlucht sowie Hohe Sonne Bad Salzungen. Die Fahrpläne der Verkehrsgesellschaft Wartburgkreis sind hier einsehbar.

Auch in den städtischen Parkhäusern werden Gäste zukünftig auf diese Möglichkeit hingewiesen, ins Mariental zu gelangen.