Teezimmer im Kartausgarten
Das Teezimmer, ein kleiner ebenerdiger Salon im klassizistischen Gärtnerhaus, liegt inmitten des idyllischen Kartausgarten im Süden der Stadt Eisenach. Kostbare französische Tapetenbilder mit Motiven des Märchens Amor und Psyche schmücken eine Wand. Wann der wertvolle Wandschmuck in das 1825 errichtete Gärtnerhaus gelangte, dessen einzig originales Schmuckelement die Stuckrosette der Decke ist, entzieht sich bis heute unserer Kenntnis.
"Amor und Psyche" ist das einzige Märchen, das aus dem griechisch-römischen Altertum überliefert wurde. Es handelt von der unvergleichlich schönen Königstochter Psyche, der sich Amor, Sohn der Venus, in Liebe verbindet. Amor und Psyche heiraten und bekommen eine Tochter namens Freude.
Die Eisenacher klassizistischen Tapeten wurden von den beiden Franzosen Lafitte und Blondel entworfen und sind erstmals 1816 in der Pariser Werkstatt des Joseph Defour handgedruckt worden - und zwar unter Verwendung von etwa 1450 Formen. Bald wurden sie bekannt und beliebt und zur Ausstattung französischer und deutscher Schlösser des Öfteren neu gedruckt, zunächst in braun, später in grauen Farbtönen.
Etwa ab 1830 ist die Tapete auf fortlaufende Papierrollen gedruckt worden. In dieser Zeit dürfte auch die Entstehung der 12 großformatigen hiesigen Tapetenbilder liegen.
Eintrittspreise
Erwachsene: 1,00 Euro
Ermäßigt: 0,50 Euro
So erreichen Sie uns
Teezimmer im Kartausgarten
Waisenstraße 2
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen
Telefon: 03691 743-906
Gruppenführungen ab 10 Personen nach vorheriger Anmeldung. |
Anmeldungen werden im Reuter-Wagner-Museum entgegengenommen. |