Virtueller Besuch im Thüringer Museum Eisenach

Thüringer Museum präsentiert Wagner-Sgraffito

Das Thüringer Museum Eisenach präsentiert im Eisenacher Stadtschloss eine außergewöhnliche Wiederentdeckung. In einer Kabinettausstellung wird der vor wenigen Jahren wiederentdeckte und nun restaurierte Karton zum Sgraffito am Haus Wahnfried, dem Wohnhaus Richard Wagners in Bayreuth, ausgestellt.

 

Die monumentale Vorzeichnung (Karton), die zur Übertragung des Entwurfs auf die Fassade gedient hatte, befindet sich seit Gründung des Reuter-Wagner-Museums in dessen Sammlung. Als 1897 das „Fritz-Reuter und Richard-Wagner-Museum“ mit der gerade angekauften Sammlung des Wiener Wagnerianers Nikolaus Oesterlein eröffnete, wurde sie dort als besonderes Geschenk des Künstlers Robert Isidor Krauße an der Zimmerdecke des ehemaligen Esszimmers von Fritz Reuter ausgestellt. Später geriet das Werk in Vergessenheit und wurde erst vor wenigen Jahren auf dem Dachboden des Reuter-Wagner-Museums wiederentdeckt.

 

Richard Wagner wollte sich und seinem Gesamtkunstwerk mit dem Fassadenbild (Sgraffito) an seinem damals gerade errichteten Wohnhaus in Bayreuth ein Denkmal setzten. Auf Kraußes Karton sind daher mit Wotan und Siegfried zwei zentrale Figuren aus Wagners Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“ zu sehen, die von den Personifikationen der Musik und des Schauspiels begleitet werden.

 

 Durch die großzügige Unterstützung des Freistaates Thüringen, des Fördervereins Freunde des Thüringer Museums e.V. und privater Spenden konnte der Karton 2019 restauriert und auf diese Weise ein herausragendes Werk für die Sammlung des Museums erhalten werden.

 

Um den Besuchern jedoch einen Einblick zu dem außergewöhnlichen Ausstellungsstück zu gewähren, wurden Fotos und ein Video aufgenommen und speziell für Kinder ein weiteres Video gedreht, das erklärt, wie man selbst ganz einfach selbst ein Sgraffito herstellen kann.

So erreichen Sie uns

Thüringer Museum Eisenach
Markt 24
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen

Mittwoch bis Sonntag und an
Thüringer Feiertagen
10-17 Uhr