Wandelhalle Eisenach
Die Wandelhalle – dieses markante Gebäude in Eisenach steht an der Wartburgallee. Solch prunkvolle Bauwerke findet man normalerweise nur in großen Kurstädten. Eisenach aber ist keine Kurstadt. Oder doch? Um 1900 herum jedenfalls keimten in der Wartburgstadt entsprechende Pläne. Eine Quelle lieferte Heilwasser, Kurhotels öffneten und am 8. Juli 1906 wurde an der Wartburgallee (heute B19) die Trink- und Wandelhalle eingeweiht.
Das historische Bauwerk wurde seit dem Jahr 2004 Stück für Stück saniert. Die Sanierungsarbeiten für den letzten Bauabschnitt haben im September 2017 begonnen und sind inzwischen abgeschlossen. Das markante, denkmalgeschützte Gebäude steht also nun bereits seit mehr als 100 Jahren. Den ganzen Sommer über gibt es deshalb in der Wandelhalle ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Veranstaltungen von Rock ‘n‘ Roll und Reggae bis zum Weinfest.
Aus der Wandelhalle Eisenach-Stiftung wird die Denkmalstiftung Eisenach
Die Wandelhalle Eisenach-Stiftung wurde als treuhänderische Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Bonn, im September 2001 gegründet. Die geborenen Mitglieder der Stiftung – die Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH, die Wartburg-Sparkasse, Peter Mädler, die Süd-Thüringen Bahn GmbH, der Verkehrsverein Wartburgstadt e.V. und die Stadt Eisenach – stellten das Stiftungskapital bereit.
Die Stiftung wurde mit dem ursprünglichen Ziel ins Leben gerufen, insbesondere die Pflege und Erhaltung des anerkannten Kulturdenkmals „Wandelhalle“ zu fördern. Dies wurde mit der Fertigstellung der Wandelhalle im Jahr 2019 erfolgreich abgeschlossen. Der Stiftungsvorstand der Treuhandstiftung hat daraufhin beschlossen, dass sich die Stiftung zukünftig weiteren Aufgaben im Bereich der Denkmalpflege widmen soll. Der neue, gemeinnützige Stiftungszweck erweiterte sich daher auf die Förderung der Denkmalpflege und des Denkmalschutzes in der Wartburgstadt Eisenach.
Dieser Zweck wird insbesondere durch die Förderung der Restaurierung, Erhaltung und Pflege von nach dem Denkmalschutzgesetz des Landes Thüringen unter Schutz gestellten öffentlichen Gebäuden und Baudenkmalen in Eisenach in Bau und Ausstattung und samt zugehöriger Anlagen verwirklicht. Damit einher ging auch der Wunsch nach einem deutlichen Signal nach außen, sodass die Wandelhalle Eisenach-Stiftung in Denkmalstiftung Eisenach umbenannt wurde.
Gegenwärtig sind im Vorstand vertreten: Oberbürgermeisterin Katja Wolf für die Stadt Stadt Eisenach, Rolf Ries für die Wartburg-Sparkasse (Rolf Ries), Christiane Dörte Sperling als Geschäftsführerin der Eisenacher Versorgungs-Betriebe, Cornelia Breitsprecher für die Peter-Mädler-Stiftung, Elke von Wüllenweber für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als Treuhänder sowie als kooptiertes Mitglied Rosemarie Schneider. Die Denkmalstiftung Eisenach strebt eine stetige Erhöhung des Stiftungskapitals an, aus dessen Erträgen der Stiftungszweck dauerhaft erfüllt werden kann.
Zuwendungen
Die Denkmalstiftung Eisenach will Denkmale in Eisenach erhalten, pflegen und bewahren – dafür benötigt sie Unterstützung. Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie den Erhalt der Denkmallandschaft in Eisenach unterstützen möchten. Mit einer Zustiftung zum unantastbaren Stiftungskapital fördern Sie langfristigen die Stiftungsarbeit. Eine Spende dient der zeitnahen Mittelverausgabung und fließt unmittelbar in aktuelle Projekte der Denkmalstiftung Eisenach.
Stiftungsanschrift:
Denkmalstiftung Eisenach
c/o Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
53113 Bonn
Ansprechpartnerin bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz:
Elke Freifrau von Wüllenweber
Tel.: 0228 9091 209
E-Mail
Ansprechpartnerin vor Ort:
Stadtverwaltung Eisenach
Katja Kruszona
Heinrichstraße 11
99817 Eisenach
Tel: 03691 670-884
Folgende Bankverbindungen können Sie für Ihre Zuwendung nutzen:
Wartburg-Sparkasse • IBAN: DE63 8405 5050 0000 1731 00
Commerzbank • IBAN: DE44 3708 0040 0212 7994 04
Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihre volle Anschrift an, damit Ihnen eine Steuerbescheinigung zugesandt werden kann. Wir bitten Sie, als Verwendungszweck „Zustiftung“ oder „Spende“ einzutragen.
Digitales Fundraising
Die treuhänderische Denkmalstiftung Eisenach bietet, ergänzend zur klassischen Überweisung, neuerdings auch weitere Zahlungsmethoden für ein digitales Fundraising an. Hierbei ist es möglich, sowohl für das aktuelle Förderprojekt „Friedhofskapelle Eisenach“ als auch für die allgemeine Fördertätigkeit der Denkmalstiftung Eisenach zu spenden.
So erreichen Sie uns
Fachdienst Gebäudemanagement
Fachgebiet Gebäudeverwaltung
Katja Kruszona
Heinrichstraße 11
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen
Telefon: 03691 670-884
Fax: 03691 670-839
E-Mail
Montag: | 9-12 Uhr |
Dienstag: | 9-12 Uhr |
Mittwoch: | 9-12 Uhr |
Donnerstag: | 9-12 und 14-16 Uhr |
Freitag: | 9-12 Uhr |
sowie nach | Vereinbarung |