BÜRGER-HINWEISPORTAL „SAG’S UNS, EISENACH!“: EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Simone Wende und Anja Siemon (vorne) betreuen das Hinweisportal „Sag’s uns, Eisenach!“.

Seit 2023 gibt es das digitale Hinweisportal „Sag’s uns, Eisenach!“ auf der Website der Stadt Eisenach. Die Resonanz ist außerordentlich gut, immer mehr Bürgerinnen und Bürger wenden sich mit Anliegen an die Stadtverwaltung. Sind im ersten Jahr rund 2300 Meldungen eingegangen und bearbeitet worden, wurden im vergangenen Jahr 3073 Meldungen erfasst. Ein Großteil (1642) dieser erfolgt durch Einheimische und Touristen. Erfasst werden auch Mängel, die vom Außendienst der Verwaltung und den Streckenkontrolleuren gemeldet werden. Bürgerinnen und Bürger wenden sich häufig direkt an den Außendienst. Ebenso erfolgen Mitteilungen über die Ortschaftsräte der Ortsteile der Stadt. Gelegentlich sind auch Auswärtige aus ganz Deutschland unter den Adressaten. Im Jahr 2025 gab es bereits rund 60 Meldungen. Es gibt regelmäßige Melder, die das Portal häufig nutzen.

 

Bearbeitungsablauf und Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern

Was passiert, wenn ein Hinweis eingeht? Meldungen werden von zwei städtischen Mitarbeiterinnen erfasst und an den zuständigen Fachdienst oder an das zuständige Fachgebiet weitergeleitet. Der Bürger erhält eine Information darüber, dass sein Anliegen eingegangen und in Bearbeitung ist. Sobald eine Rückmeldung aus den Fachdiensten vorliegt, wird er informiert. Sollte die Bearbeitungsfrist von 14 Tagen nicht eingehalten werden können, erhält der Bürger eine Zwischeninformation.

 

„Insgesamt hat die Stadtgesellschaft das Hinweisportal sehr gut aufgenommen. Bürgerinnen und Bürger sind dankbar über den persönlichen Kontakt, auch weil Sie den von ihnen vorgebrachten Sachverhalt erklären können. Der direkte Dialog hilft oft, Missverständnisse zu vermeiden“, sagte Friedhelm Göpel, Leiter des Fachdienstes Ordnungsrecht.

 

Erwartungsgemäß war und ist der überwiegende Anteil der Meldungen Beschwerden. Dabei fällt auf, dass vermehrtMeldungen zum Thema Sauberkeit abgegeben werden. Die Sensibilisierung der Bevölkerung für dieses wichtige Anliegen steigt also weiterhin auf hohem Niveau. Grund hierfür könnte das neue Fachgebiet Sauberkeit sein, das bereits zum Jahresbeginn 2024 eingerichtet worden ist. Drei Mitarbeiter sowie der Bauhof sind verstärkt im Einsatz, diesen Bürgerhinweisen nachzugehen und – bis zu einer gewissen Größe des abgeladenen Mülls – die Schandflecke schnell und unkompliziert zu beseitigen.

 

Unterschiedliche Bearbeitungszeiten je nach Art der Meldung

Einige Meldungen können schnell bearbeitet werden und sind teilweise innerhalb von zwei Tagen geklärt, während andere länger dauern, je nach Art des Sachverhalts und der Zuständigkeit. Kleine Müllvergehen, wie etwa das Entsorgen von Abfällen im öffentlichen Raum, lassen sich in der Regel zügig klären. Ebenso Meldungen zur Beleuchtung, wie defekte Laternen oder beschädigte Schilder für Fußgängerüberwege, werden meistens rasch bearbeitet. Müssen jedoch Eigentümer ausfindig gemacht werden, kann sich die Bearbeitung verzögern. Auch Meldungen, die nicht in der Zuständigkeit der Stadt liegen, zum Beispiel bei größeren Müllablagerungen im öffentlichen Raum oder auf privaten Grundstücken oder bei Aufgaben, die von externen Dienstleistern übernommen werden müssen, dauert es häufig länger. Durch die Eingemeindung wurden zudem manche Zuständigkeiten von der Stadt auf den Wartburgkreis übertragen. Für die Bürgerinnen und Bürger ist es oft schwer, nachzuvollziehen, welche Aufgaben jetzt bei der Stadt und welche beim Wartburgkreis liegen. Ist die Stadt Eisenach nicht zuständig, müssen die entsprechenden Stellen erst kontaktiert und deren Rückmeldungen abgewartet werden. Auch bei der Ausbesserung von Straßenbelägen kann es witterungsbedingt zu Verzögerungen kommen, da diese Hinweise nicht immer sofort umsetzbar sind.

 

Zeit- und arbeitsintensiv sind auch Meldungen zu Fahrzeugen ohne Zulassung im öffentlichen Raum. Solche Meldungen treffen rund einmal wöchentlich ein.

 

Das Hinweisportal „Sag’s uns, Eisenach!“ ist hier erreichbar. Alle eingetragenen Daten werden verschlüsselt an die Stadtverwaltung Eisenach übertragen. Es erfolgt keinerlei automatische oder manuelle Weiterverarbeitung personenbezogener Daten.