GEBÜHR FÜR TOILETTENNUTZUNG KOSTET EINEN EURO

Die öffentlichen Toiletten am Parkplatz Hohe Sonne, am Parkplatz Prinzenteich im Mariental und in der Grimmelgasse öffnen am Montag, 24. März, wieder. Aktuell erfolgen Reinigung und Wartung.

 

Aufgrund der gestiegenen Unterhaltungskosten wird die Nutzungsgebühr von derzeit 50 Cent auf einen Euro angehoben. Entsprechend werden die Münzautomaten nach und nach durch die Wartungsfirma umgestellt.

 

Die Nutzungsgebühr der öffentlichen Toilette am Markt, hinter der Georgenkirche, steigt von derzeit 70 Cent auf einen Euro. Der neue Preis gilt seit dieser Woche. 
Auch dort werden voraussichtlich ab 1. Mai Münzautomaten zur Zahlung des Obolus aufgestellt.

 

Die öffentliche Toilette am Markt wird seit Beendigung des Pachtverhältnisses im Herbst des vergangenen Jahres wieder durch die Stadt betrieben. Diese wiederum beauftragte übergangsweise einen Dienstleister, die Betreuung während der Öffnungszeiten vorzunehmen.

 

Öffnungszeiten der Toilette am Markt

Geöffnet ist die Toilette am Markt aktuell von Montag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr. Diese Zeit gilt bis zum 28. März. Vom 29. März bis 6. April wird die Öffnung wegen des Sommergewinns auf die Zeit von 11 bis 18 Uhr verändert. Ab dem 7. April ist die Toilette am Markt dann von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

 

Außerhalb der genannten Öffnungszeiten steht die barrierefreie Toilette zur Verfügung. Menschen mit körperlichen Einschränkungen können diese Toilette mit einem Euroschlüssel nutzen. Nähere Informationen zum Euroschlüssel gibt es hier .

 

Damit die Toiletten besser zu finden sind, wird aktuell an einer Ausschilderung gemeinsam mit der Stadtplanung gearbeitet.

 

Den Bürgern und Gästen stehen folgende öffentliche Toiletten zur Verfügung: 

-WC Schiffsplatz / Katharinenstraße

- WC Am Markt

-WC Johannisplatz

-WC Grimmelgasse

-WC Wandelhalle

-WC Mariental / Prinzenteich

-WC Friedhof

-mobile Toi Toi-Häuschen Parkplatz Mariental (mittlerer Parkplatz) und an der „Phantasie“ 

-Trockentoilette auf der Hohen Sonne

 

Projekt „Nette Toilette“ ist in Eisenach geplant

 

Darüber hinaus hat sich die Stadt Eisenach vom Projekt „Nette Toilette“ inspirieren lassen und entschieden, mit gastronomischen und gewerblichen Betrieben zusammenzuarbeiten. Durch dieses Angebot soll die Zahl der öffentlich zugänglichen WC erhöht werden.

 

 

Deutschlandweit gibt es das Projekt bereits in über 300 Kommunen, unter anderem in Erfurt. Cafés, Restaurants ebenso wie Ladengeschäfte, die über eine Kundentoilette verfügen, können Kooperationspartner werden und werden auf einer zugehörigen Online-Karte vermerkt.

 

 

Innenstadtbesucher haben kostenfreien Zugang zu jeder netten Toilette. Dafür erhalten die teilnehmenden Kooperationspartner einen festgesetzten Betrag von der Stadt Eisenach als finanziellen Ausgleich.

 

 

Wer sich am Vorhaben „Nette Toilette“ beteiligen möchte, kann sich an das Citymanagement Eisenach, Telefon 03691 792-310, E-Mail: citymanagerin@eisenach.info, wenden.