RESTAURIERUNG FRIEDHOFSKAPELLE: SPENDENZIEL VON 20.000 EURO ERREICHT

Um die Friedhofskapelle weiter zu restaurieren, startete die Stadt 2022 gemeinsam mit ihren Partnern, der treuhänderischen Denkmalstiftung Eisenach in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Wartburg-Sparkasse einen Spendenaufruf unter dem Motto „Wir verdoppeln Ihre Spende“. Alle eingegangenen Spenden wurden von der Denkmalstiftung Eisenach und der Wartburg-Sparkasse verdoppelt, bis ein Gesamtbetrag in Höhe von 20.000 Euro erreicht wurde. Mitte Juni wurde das Spendenziel erreicht. Die Stadt Eisenach dankt allen Spender*innen und den Partnern herzlich für das Gelingen dieses Spendenprojektes. „Es begeistert mich immer wieder, wie engagiert die Eisenacherinnen und Eisenacher bereit sind, mit ihrem privaten Geld solch wichtige Projekte mitzutragen. Das zeigt einmal mehr, wie sehr den Menschen das kulturelle Erbe Eisenachs am Herzen liegt. Ich danke allen Spenderinnen und Spendern und natürlich der Wartburg-Sparkasse und der Denkmalstiftung Eisenach für die tolle Idee der Verdoppelungsaktion und die großzügige Unterstützung“, würdigte Oberbürgermeisterin Katja Wolf das Projekt.

Mit den Spenden und dem erhofften Erhalt von weiteren Fördergeldern vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie soll im 3. Bauabschnitt die Ausmalung des Himmels im Kapellenschiff erfolgen. Ziel der Stadt ist es, die bauzeitliche Raumausmalung vollständig wieder zum Vorschein zu bringen. Daher sind Spenden weiterhin möglich und erwünscht.

Hintergrund

Die Friedhofskapelle entstand im Zuge der Erneuerung der Wartburg und besitzt umfängliche bauzeitliche Raumausmalungen aus dem Jahr 1898, die im Lauf des 20. Jahrhunderts mehrfach übermalt wurden. Die Wandmalereien sollen aufgrund ihrer Bedeutung in ihrer Schönheit und Ursprünglichkeit wieder sichtbar werden. Das Herausarbeiten der neoromanischen Gestaltungselemente und Malereien in der Kapelle ist kunst- und kulturhistorisch von enormer Bedeutung.

Weitere Informationen zur Restaurierung der Friedhofskapelle sind hier zu finden: https://www.eisenach.de/rathaus/rathaus/rathaus-verwaltung/fachbereiche/infrastruktur/friedhoefe/friedhofskapelle/