SPERRUNG MÜHLHÄUSER STRASSE – DAS SIND DIE REGELUNGEN

Eine Straßenkreuzung ist zu sehen. Im Hintergrund ist eine Brücke. Mehrere Autos fahren auf der Straße.

Die Abfahrt Eisenach Mitte von der B 19 auf die Mühlhäuser Straße gilt als Verkehrsknotenpunkt in Eisenach.

Aufgrund von dringenden Bauarbeiten kommt es aktuell im Norden der Stadt Eisenach zu einer größeren Verkehrsumleitung. Die Bauarbeiten in der Mühlhäuser Straße/Anschluss Stadtautobahn sind notwendig. Die Straße wird erneuert, um die Verkehrsinfrastruktur zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Stadt Eisenach bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld während dieser Zeit.

Alle Details in der Übersicht:

Zeitraum: Die Bauarbeiten werden noch bis zum 7. August 2024 andauern.

Betroffener Bereich: Mühlhäuser Straße im Bereich der Kreuzung Mühlhäuser Straße/ An der Tongrube sowie die Landstraße 1016 zwischen südlicher und nördlicher Auf- und Abfahrt der B 19 (Stadtautobahn) Eisenach-Mitte.

Umleitungsstrecken: Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Umleitungsschildern zu folgen, die entlang der folgenden Route aufgestellt sind:

✔ Wer aus Richtung Mihla/Stregda/Mühlhausen kommt, kann entweder in Richtung Hötzelsroda abbiegen oder auf die Stadtautobahn und dann über die Anschlüsse West und Ost zu seinem gewünschten Ziel fahren.

✔ Wer aus Richtung Hötzelsroda kommt, kann nicht mehr nach links Richtung Marktkauf abbiegen, sondern fährt geradeaus auf die Stadtautobahn Richtung Creuzburg und nutzt die Abfahrt West.

✔ Wer von Osten auf der Stadtautobahn fährt und Mitte abbiegt, kann auf die Landstraße 1016 (in Richtung Mihla, Mühlhausen und Stregda) oder geradeaus in Richtung Hötzelsroda fahren.

✔ Wer von der Mühlhäuser Straße, also von der Stadt kommt, fährt am besten über den Kreisel Thälmannstraße in das Wohngebiet Eisenach-Nord. An der Feuerwache kommt man zwar lang, dort wird aber auch aktuell gebaut.

✔ Die Abfahrt der Stadtautobahn Mitte ist für den Verkehr aus Richtung Westen (Creuzburg) gesperrt.

✔ Die Tankstelle am Marktkauf erreicht man über das Betriebsgelände des Marktkauf-Centers.

Öffentliche Verkehrsmittel: Busse und andere öffentliche Verkehrsmittel werden ebenfalls umgeleitet. Nur der Bus fährt über die Stregdaer Allee. Eine Anbindung in den Ortsteil erfolgt über die Unterführung Am Schleierborn und Kreisverkehr OBI. Die Schülerbeförderung ab Schulstart ist abgesichert.

Zusatzinformation: Am 6.  und 7. August ist zudem von der verbleibenden Abfahrt B 19/Mitte kommend aus Richtung Ost die direkte Anbindung nach Mühlhausen (L1016) gesperrt.

✔ Wer hier abfährt, fährt geradeaus und nutzt die Umleitung im Gewerbegebiet Stregda/Ringstraße. Das bedeutet: Man fährt zunächst Richtung Hötzelsroda und dreht dann im Gewerbegebiet gleich um, um nach Mihla beziehungsweise in Richtung Mühlhausen zu kommen.