Die Stadtverwaltung startet am Montag (24. März) mit dem Instagram Account @stadteisenach. „Wir möchten uns digital breiter positionieren, um auch jüngere Zielgruppen zu erreichen“, betont Oberbürgermeister Christoph Ihling.
Im Rathaus ist ein Kommunikationskonzept mit dem Ziel entwickelt worden, Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Kanäle passgenau anzusprechen und ihre Bedürfnisse und Interessen besser zu berücksichtigen. Instagram bietet außerdem die Chancen, aktiver mit den Einwohnerinnen und Einwohnern in den Austausch zu gehen, zuzuhören, zu antworten und zu handeln.
Informiert wird künftig zu Themen, die für Eisenacherinnen und Eisenacher interessant sind: Events, News, Politik, Leben und Kultur, immer mit dem Blick auf die Interessen der Zielgruppen.
Geplant sind auf Instagram zunächst Informationen zum Programm des Sommergewinns, über Sperrungen von Straßen oder darüber, wo Gäste der Großveranstaltung einen Parkplatz finden.
Die Stadt hat außerdem eine Facebookseite und gibt von Montag bis Freitag einen täglichen Newsletter heraus. Weiter werden Medienvertreter per Pressemitteilungen informiert, die ebenso auf der städtischen Internetseite veröffentlicht werden.