Verkehrsmeldungen im Stadtgebiet

Eisenach Nord: Eigenwirtschaftlicher Breitbandausbau startet

Neben dem städtischen Glasfaserausbau hat das Unternehmen OXG im Eisenacher Stadtgebiet einen eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau angekündigt. Die Arbeiten hierfür beginnen Mitte August in Eisenach Nord. Folgende Straßen sind betroffen: Ziegeleistraße, Am Gebräun, An der Tongrube, Stregdaer Allee, Am Schleierborn sowie Mosewaldstraße. Während der einzelnen Bauabschnitte wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Mit Einschränkungen auf den Gehsteigen ist zu rechnen. Laut Plan sollen alle Arbeiten in diesem Bereich bis Mitte November abgeschlossen werden.

Los geht es ab Montag, 12. August. Zunächst wird in der Stregdaer Allee 5 bis zur Einmündung Am Gebräun, in der Ziegeleistraße 1 bis 40 sowie Am Gebräun 1 bis 27b gebaut. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 6. September. Über den folgenden Ausbau in den weiteren Straßen informiert die Stadtverwaltung rechtzeitig. Die Stadt Eisenach bittet um Rücksichtnahme für diese Maßnahme.

Die Baumaßnahme im Bereich Mühlhäuser Straße/Landstraße 1016 zwischen südlicher und nördlicher Auf- und Abfahrt der B 19 (Stadtautobahn) Eisenach-Mitte werden an diesem Freitag, 9. August, wie angekündigt beendet.

Asphaltierungsarbeiten vor Feuerwache und EVB

Die Einbahnstraßenregelung vor der Feuerwache und dem Geschäftsgebäude der Eisenacher Versorgungs-Betriebe (EVB) in der Straße An der Feuerwache bleibt bestehen. Noch bis zum 16. August werden Straße (halbseitig) und Gehsteig neu asphaltiert, da für den Gasanschluss des neuen Heizhauses die Straße aufgerissen worden war.

Sperrung der Straße Palmental verlängert

Der Breitbandausbau im Palmental dauert länger, da eine weitere Verlegung hinzugekommen ist. Die Vollsperrung auf Höhe der Hausnummern 37 bis 45 wird daher voraussichtlich bis zum 30. August verlängert.