LIEBLINGSSTÜCKE IM THÜRINGER MUSEUM EISENACH – TEIL 3

Heute stellt Museumsmitarbeiter Ralf-Michael Kunze sein Lieblings-Museumsstück vor.

Dabei handelt es sich um gleich mehrere Lieblingsstücke. Vor allem liegen ihm die verschiedenen Baukästen Holz, Stein und Metall am Herzen, die im Magazin des Museums lagern. Viele von ihnen sind Schenkungen, die das Museum nach Beendigung der verschiedenen Weihnachtsausstellungen behalten durfte. Bürgerinnen und Bürger haben ihre Dachboden- oder Kellerfunde dem Museum überlassen. Sie sind in den Bestand des Museums aufgenommen worden. So entstand eine umfangreiche Sammlung verschiedenster Baukästen. Die Arbeit mit diesen Baukästen fördert nicht nur die Kreativität und das räumliche Denken von Kindern, sondern auch von Erwachsenen.
Gezeigt wird heute ein Metallbaukasten der Firma „STABA“. Das Besondere an ihm ist, dass er in Eisenach von der Firma Karl Teuteberg KG, Besitzer Otto Hörselgau von 1961 bis 1972 produziert wurde. Aus Altersgründen und nach Geschäftsaufgabe wurde 1972 die Produktion eingestellt. Die Firma befand sich Ecke Langensalzaer Straße / Schlachthofstraße, das Gebäude wurde in 1990er Jahren abgerissen.

Bisher sind in der Reihe „Lieblingsstücke im Thüringer Museum Eisenach“ erschienen:
Kunstwerk „Bewegte See“
Schnitzplastik „Der trauernde Johannes“